top of page

Skoliose-Fachzentrum-Tirol

...etwas, was dein skoliotischer Rücken braucht...

Was ist eine Skoliose?

Eine Skoliose ist - verienfacht ausgedrückt - eine Krümmung der Wirbelsäule zur Seite hin.

Die Diagnose wird häufig in der Pubertät gestellt und trifft die Familien meist völlig unerwartet. Je nach Sensibilität des Überbringers der Nachricht wird das Thema dann mehr oder weniger gut erläutert.

Entscheidest Du dich für eine Korsetttherapie bei uns, dann bleiben keine Fragen mehr offen. Versprochen!

Warum ein Skoliose-Korsett von orthoalpin?

Durch meine mehrjährige Tätigkeit bei der Firma

neja (ehemals: Ortholutions) in Bayern, habe ich unter anderem sehr viele Korsettversorgungen in der Skoliose-Rehaklinik in Bad Sobernheim (D) sowie Versorgungen im In- und Ausland durchgeführt.

Auch habe ich zeitweise die Filiale in Barcelona (ES) betreut und dort eng mit Dr. Manuel Rigo zusammengearbeitet.

neja ist mein starker Partner in der Tiroler Korsettversorgung. Durch deren und meine Expertise - am liebsten in Verbindung mit Physiotherapeuten und Ärzten - und natürlich den Patienten und Eltern, kann die Skoliose Korsettversorgung sehr erfolgreich werden.

Image by Joyce McCown

Wie Dein Skoliose-Korsett in Tirol entsteht

​

Bei uns werden für ein Skoliose Cheneau Korsett spezielle Maße genommen und ein 3D-Scan des Rumpfes erstellt.

Nach diesen Maßen und Scan wird dann dein Korsett Computerunterstützt und in feinster Handarbeit gefertigt.

​

Wenn dir dein Orthopäde ein Cheneau Korsett für deine Skoliose verschreibt, benötigen wir ein aktuelles Röntgenbild deiner Wirbelsäule. Nur so können wir den Krümmungstypen und die Krümmungswinkel richtig erkennen und ausmessen. Ein ausführlicher Arztbrief ist ebenfalls hilfreich.

Ist alles vorhanden, wird ein Termin vereinbart, bei dem wir alles in Ruhe besprechen können. Nimm dir Zeit für diesen Termin und bringe deine Eltern mit. Wenn du Fragen hast, schreibe sie dir bereits zu Hause auf und löchere mich damit bei diesem Termin. Ich möchte, dass du an diesem Tag mit keinen offenen Fragen nach Hause zurück kehrst.

Das weitere Prozedere der Korsett-Therapie wird ebenfalls bei diesem Termin besprochen.

Bringe bitte zu jedem Termin bei uns bequeme Kleidung mit. Wenn du weiblich bist, dann bitte auch einen BH / Sport BH.

Was ist neben einem Korsett noch Hilfreich bei Skoliose?

​

In der Skoliose-Klinik in Bad Sobernheim durfte ich erfahren und erkennen, dass bei einer vorhandenen Skoliose die Physiotherapie nach Schroth eine wirklich gute und hilfreiche Therapiemöglichkeit ist.

Ich kann Betroffenen sehr empfehlen, sich einen entsprechenden Therapeuten zu suchen, da die Physiotherapie ein ganz wichtiger Teil in der Behandlung der Wirbelsäulenverkrümmung ist!

Physiotherapie-Sitzung

Das Netzwerk

​

Dank meinem sehr guten Netzwerk in Tirol (und auch überregional) kann ich gerne Kontakt zu einem Orthopäden, der die Möglichkeit einer ganz-Wirbelsäulen-Röntgenaufnahme hat, und zu Physiotherapeuten, welche auf Skoliosetherapie nach Schroth spezialisiert sind, herstellen.

 

Das Skoliose Netzwerk Österreich ist ebenfalls eine empfehlenswerte Anlaufstelle für Betroffene!

Die  Kosten

Wenn du eine Verordnung [Überweisung oder Rezept] für ein Skoliose Cheneau-Korsett von deinem Arzt/Orthopäden bekommen hast, kümmern wir uns um die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse. Da wir mit allen Krankenkassen Verträge haben, wird dein Korsett in der Regel zur Gänze von den Krankenkassen/ Kostenträgern übernommen. Wir beginnen mit der Herstellung erst dann, wenn die Kostenübernahme vollständig geklärt ist.

 

Für dich fallen somit keine zusätzlichen Kosten, für deine Korsetttherapie bei uns, an!

Geld einsameln
bottom of page