top of page

Prothetik

...Deine Tiroler Prothesenexperten - Für Anwender die ALLES wollen...

Ein Unterschenkelamputierter Mann steht auf einer schrägen Rampe. Sein linkes Bein ist amputiert und er trägt dort eine Unterschenkelprothese, die einen Hirschen aufgedruckt hat.

Amputation - und jetzt?

Eine Amputation ist immer ein großer Einschnitt im Leben eines Menschen. Die Hauptursachen sind Gefäßverschluß und Diabetes. Aber auch Unfälle und nicht heilende Wunden gehören zu den klassischen Amputationsursachen.

​

Aus welchem Grund auch immer ein Körperteil amputiert werden musste, eines bleibt gleich: es wächst nicht mehr nach und so gut die Prothesentechnik auch inzwischen ist, so wird eine Prothese nie ein gesundes Körperteil gleichwertig ersetzen.

​

Damit der Verlust aber so gut wie möglich ausgeglichen werden kann, benötigt es eine gute Zusammenarbeit zwischen dir (dem Klienten) und mir. Idealerweise auch noch in Verbindung mit deinem Physiotherapeuten, oder Pflegepersonal und Angehörigen.

​

Ich muss wissen, was deine Ziele der Versorgung sind. Wie sich deine Tagesabläufe darstellen und wie sehr du dazu bereit bist zu üben und trainieren und das beste aus der Versorgung herauszuholen.

​

Möglich ist wirklich sehr sehr viel. Aber nur zusammen können wir es schaffen, das beste zu erreichen!

 

 

​

Para-Athleten, die Fauststoß machen
Athlet mit amputiertem Bein

Warum eine Beinprothese von orthoalpin?

Wir stellen Beinprothesen in Tirol nach dem aktuellsten Stand der Technik her und legen  sehr großen Wert darauf, den Klienten bestmöglich zu versorgen.

​

Bist du selber amputiert und auf der Suche nach einem Orthopädietechniker der sich viel Zeit nimmt und versuchen wird, all deine Wünsche in der anstehenden Versorgung umzusetzen? Dann wirst du bei uns fündig werden.

Dank unseres Standortes im Zillertal in Tirol, sind wir dein Ansprechpartner wenn es um Bergsport und Prothese geht. Gerne gehen wir zum Beispiel auch mit dir auf die Piste um dein Skifahren mit Prothese zu verbessern.

​

Wir sind völlig frei in der Entscheidung, welche Passteile wir verwenden.

Ein Test von verschiedenen Vorfüßen oder Kniegelenken ist für uns selbstverständlich und auf dem Weg zur annähernd perfekten Prothese, oftmals ein wichtiger Schritt.

Egal ob du deine erste Prothese bekommst, oder eine Folgeversorgung - die richtigen Passteile (z.B.: Vorfuß und Kniegelenk) runden eine gute Prothesenversorgung erst ab!

​

Auch das Design deiner Prothese kannst du frei wählen. Fast alles ist möglich um dir ein besonderes, in feinster Handarbeit gefertigtes, Unikat zu schaffen.

​

Dank einiger Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Gangschule und Ganganalyse sowie Biomechanik und Passteilen, werden wir dich gerne bei den ersten Schritten begleiten und dir einen sicheren Start mit der Prothese ermöglichen.

Wir sind auch jederzeit bereit "einen Blick" auf deine vorhandene Versorgung zu werfen und Tipps zur Gangoptimierung zu geben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Prothese von uns gefertigt wurde oder von einer anderen Firma.

​

Unsere kleine Gangschule bietet eine Rampe, ein paar Treppenstufen, verschiedene Untergründe und verschiedene Hilfsmittel zum üben und trainieren.

​

Eine Beinprothese von orthoalpin - für Anwender die ALLES wollen!

Für folgende Passteile sind wir Zertifiziert:

Mikroprozessorgesteuerte Passteile von Otto Bock:

  • Kenevo-Kniegelenk

  • CLeg-Kniegelenk

  • Genium-Kniegelenk

  • Genium X3-Kniegelenk

  • Meridium-Vorfuß

 

Mikroprozssorgesteuerte Passteile von Össur:

  • RHEO-Kniegelenk

  • RHEO XC-Kniegelenk

  • Proprio-Vorfuß

Da wir für etliche Passteile zertifiziert sind, können wir auch jederzeit die erforderlichen Serviceintervalle durchführen.

Gib uns einfach bescheid, wenn du das von uns erledigt haben willst. Wir setzen uns mit den Herstellern in Verbindung und Regeln alles weitere.

Noch mehr Infos?

Auf unserem Instagram-Kanal findest du Einblicke in unsere tägliche Arbeit.

Folge uns, wenn du mehr erfahren möchtest:

Möchtest du noch mehr Infos über den Beruf des Orthopädietechnikers, oder über Prothesenversorgungen? Dann schau dir unseren BLOG an.

Simone K.

"...Danke, dass du unserem Sohn wieder ein halbwegs normales Leben ermöglicht hast..."

Peter W.

"... toll, dass ich mir bei dir das Design meiner Prothese selbst aussuchen konnte und dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, verschiedene Füße zu testen..."

Heidi L.

"... so viel Zeit hat sich noch niemand für mich genommen. Dass du zu mir nach Hause kommst, ist eine riesen Erleichterung für mich!"
bottom of page